Concours de francais 2024

Seit nunmehr 15 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an den Französischolympiaden unseres Schulbereiches teil.

Die 1. Stufe dieses Wettbewerbs führten wir in diesem Jahr an unserer Schule am 15. Januar durch. Unser Zimmer 1.01 war wieder feierlich geschmückt. Auf jedem Arbeitsplatz warteten Wörterbuch und Naschereien. Während der vorgegebenen 60 Minuten lösten alle die anstehenden Aufgaben im verstehenden Lesen, grammatische und landeskundliche Fragen und im Schreiben.

Unsere Besten sind (auf dem Foto von rechts):  Ibraheem Alojil

Leon Schmidt

Nele Bobilow

Lisa-Marie Fratzcak

Toutes les félicitations!

Die 2. Stufe der Olympiade fand erstmals aus organisatorischen Gründen an unserer Oberschule in Böhlen statt.

Französischschüler von 12 Schulen Leipzigs und des Umlandes fanden am 29.2.24 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Weg zu uns.

Das Zimmer 1.01 strahlte eine sehr gute Atmosphäre aus. Schüler der 9. Und 10. Klassen hatten kleine französische Grüße für alle vorbreitet. Aufgaben aus den bekannten Bereichen, aber auch ein Hörverständnis  wurden bewältigt. Während dieser Zeit führten die Lehrerinnen im Nachbarzimmer einen regen Erfahrungsaustausch durch. Die Korrekturzeit überbrückten zwei Lehrerinnen mit Spielen, die sie mit den Schülern durchführten. (siehe Fotos)

Die 3 Besten nehmen am 11.4.24 an der Landesolympiade in Dresden teil.

Allen hat dieser Tag in Böhlen sehr gut gefallen und man fand lobende Worte nach einem Rundgang in unserer Oberschule.

Ich hoffe und wünsche, dass diese schöne Tradition auch nach meinem endgültigen Renteneintritt weitergeführt wird.

Maritta Jelinski, Französischlehrerin