Tiergestützte Pädagogik im Rahmen der Inklusionan an der Oberschule Böhlen

Die Oberschule Böhlen hat eine weitere tierische Unterstützung erhalten. Neben Lisa, die in der Schulsozialarbeit tätig ist, arbeitet nun auch Kira im Bereich der Inklusion an unsere Schule.

Name: Kira
Halterin: Frau Ceschia (Lehrerin an der OS Böhlen)
Rasse: Tollerdoodle
Geburtsdatum: 26.01.2021
Lieblingsessen: Wiener und Lammlunge
Hobbies: Baden, Ballspiele, Bauch kraulen lassen
Ausbildung: Therapiebegleithund Nov. 2021 – März 2023
Ausbildungsstätte: Institut für Hund-Mensch-Beziehung Sachsen

Im Rahmen ihrer Tätigkeit unterstützt Kira die Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Durch die intensive Betreuung in Einzelstunden, kann Kira die Schüler*innen bei der Arbeit an ihren individuellen Defiziten unterstützen und steigert die Motivation für die Teilnahme an den Inklusionssitzungen der tiergestützten Förderung. In Absprache mit unserem sonderpädagogisch geschulten Fachpersonal werden Kiras Einsatzmöglichkeiten für jedes Kind individuell erarbeitet und unter Verwendung des jeweiligen Förderplans zusammengestellt. Dadurch ergibt es sich, dass Kira nur mit einem Kind pro Einsatz arbeitet.

Zum Qualitätsmanagement der Ausbildungsstätte gehört eine jährliche Überprüfung der Eignung von Halter und Hund. Diese wird schriftlich in einem Serviceheft und auf der Homepage des Instituts für Hund-Mensch-Beziehung Sachsen festgehalten. Im Rahmen dieser Überprüfung wird die praktische Eignung für den Einsatz festgestellt und das Gesundheits- und Hygienemanagement überprüft. Die aktuelle Zertifizierung kann jederzeit auf folgender Homepage eingesehen werden: https://ihmbs.de/fachberater

(J. Ceschia)

Praxisbericht:

Was macht eine gute Kommunikation aus? Worauf muss ich dabei achten?

Diesen Fragen stellten wir uns – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b - gemeinsam mit Frau Ceschia und Frau Pfitzenreuter. Zu Beginn des Projektes erarbeiteten wir Kommunikationsstrategien, die später praktisch erprobt werden sollten. Neben kleinen szenischen Übungen oder der Arbeit mit Bildkarten war eine Sequenz mit Schulhund Kira geplant. Für einige von uns sollte dieses eine richtige Herausforderung werden, da Kira recht sensibel auf Lautstärke und Körpersprache reagiert. Dieses sollte bei unserem Temperament eine wahre Challenge werden, denn es hieß nun die Theorie praktisch anzuwenden. Nachdem Kira angekommen war, sensibilisierte uns Frau Ceschia darauf, Kiras Körpersprache zu lesen und zu deuten. Und das war gar nicht so einfach! Für das erste Kennenlernen befüllten wir einen Suchteppich mit Leckerli. Toll war, dass Kira sie alle fand. Danach konnte sich jeder von uns für ein Kunststück entscheiden und dieses im Anschluss mit Kira durchführen. Wichtige war es dabei folgende Regel zu beachten: Einer arbeitet mit Kira und die anderen Kinder beobachten schweigend. Echt hart, nicht reden zu dürfen. Am Ende erhielt die süße Kira viele Streicheleinheiten und wir bekamen ein dickes Lob von Frau Ceschia.

Klasse 7b