Ein „Tag der offenen Tür“ mit besonderem Flair: Adventsmarkt in der Oberschule Böhlen

Am Mittwoch, dem 20.12.2023, duftete es in unserer Schule nach gebackenen Kräppelchen, süßer Zuckerwatte und leckeren Waffeln. Unser gesamtes Haus erstrahlte im vorweihnachtlichen Glanz. Denn die Kleinen der 5c hatten alle Flure wahrlich herausgeputzt. So öffneten wir nun unsere Türen und hießen alle großen und kleinen Besucher zu unserem „Tag der offenen Tür“ mit unserem Adventsmarkt herzlich willkommen.

Schon lange hatten wir Schüler und Lehrer uns auf diesen Tag vorbereitet. Es wurde gebastelt, geprobt und getüftelt. Jede Klasse brachte ihre eigenen Ideen ein, um den geplanten Adventsmarkt zu einem besonderen Höhepunkt werden zu lassen.

So gab es bei der 8a Kaffee und Kuchen und die 10b servierte frische Kräppelchen, Weintrauben-Käse-Spieße und Sandwiches. Köstliche Waffeln backte die 6b. Die 8b bot Zuckerwatte an und bei der 9c konnte man schokolierte Früchte und Blätterteiggebäck naschen. Auch im DAZ-Zimmer hatten Eltern Spezialitäten aus ihren Heimatländern vorbereitet.

Spiel und Spaß kamen aber ebenso nicht zu kurz. Die Klasse 5b hatte in der kleinen Halle einen Spielparcours aufgebaut und die 5a lud in ihr Spielzimmer ein. Unsere 7a animierte unsere Gäste zur Elfensuche im gesamten Schulhaus und bei der 6c wurden Weihnachtsanhänger sowie Lebkuchenmänner gefertigt. Eine Weihnachtswerkstatt zum Mitmachen konnte man bei der Klasse 7b besuchen und zusammen mit der 9b wurden Salzanhänger bemalt. Wer jedoch besonders schön aussehen wollte, für den war das Schminken mit der Klasse 9a genau das Richtige. Sehr schnell vergriffen waren auch die Preise der Tombola der Klasse 8c.

Es sollte schließlich für jeden etwas dabei sein! So sorgte die 10a für Schulhaus-Führungen und hatte dafür eigens hergestellte Flyer zur Orientierung dabei. Für die Eltern unserer DAZ-Klassen gab es dieses in der jeweiligen Muttersprache.

Die Kinder der 6a führten ihr einstudiertes englisches Theaterstück auf und die 7c verzauberte mit weihnachtlichem Gesang unsere Gäste.

Wie im Fluge verging die Zeit von 16 bis 19 Uhr! Am Ende waren alle recht geschafft, aber glücklich und zufrieden. Das Weihnachtsfest konnte nun wirklich kommen!

Neben vielen Eltern wurden wir tatkräftig unterstützt von unserem Förderverein (Glühwein und Punsch), der Freiwilligen Feuerwehr (Präsentation eines Fahrzeuges, Grill), dem Elternrat (Stockbrot), dem Jugendtreff Böhlen und einem Ganztagsangebot (Schach mit Herrn Herrmann). Ihnen allen gilt ein herzliches Dankeschön!

Abschließend waren sich alle darin einig, dass dieser Tag unbedingt wiederholt werden muss!

Schüler und Lehrer der Oberschule Böhlen