Gesprächspartner auf vier Pfoten - Kommunikation einmal anders

Was macht eine gute Kommunikation aus?

Worauf muss ich dabei achten?

Diesen Fragen stellten wir uns – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b - gemeinsam mit Frau Ceschia und Frau Pfitzenreuter. Zum Beginn des Projektes erarbeiteten wir Kommunikationsstrategien, die später praktisch erprobt werden sollten. Neben kleinen szenischen Übungen oder der Arbeit mit Bildkarten war eine Sequenz mit Schulhund Kira geplant. Für einige von uns sollte dieses eine richtige Herausforderung werden, da Kira recht sensibel auf Lautstärke und Körpersprache reagiert. Dieses sollte bei unserem Temperament eine wahre Challenge werden, denn es hieß nun die Theorie praktisch anzuwenden. Nachdem Kira angekommen war, sensibilisierte uns Frau Ceschia darauf, Kiras Körpersprache zu lesen und zu deuten. Und das war gar nicht so einfach! Für das erste Kennenlernen befüllten wir einen Suchteppich mit Leckerli. Toll war, dass Kira sie alle fand. Danach konnte sich jeder von uns für ein Kunststück entscheiden und dieses im Anschluss mit Kira durchführen. Wichtige war es dabei folgende Regel zu beachten: Einer arbeitet mit Kira und die anderen Kinder beobachten schweigend. Echt hart, nicht reden zu dürfen. Am Ende erhielt die süße Kira viele Streicheleinheiten und wir bekamen ein dickes Lob von Frau Ceschia.