Abwechslungsreiche letzte Schulwoche in der Oberschule Böhlen

Ein weiteres, ungewöhnliches Schuljahr ist vorbei. So manche Schwierigkeiten mussten gemeistert werden und alle sehnten die Sommerferien herbei. Traditionell fand in der letzten Woche der Unterricht außerhalb der Klassenzimmer statt. Erlebnisreiche Wandertage wurden in den Klassen organisiert, zum Beispiel Fahrten zum Kletterwald, Exkursion in den Tagebau, Selbstverteidigungskurs im Seehaus, Besuche im Escaperoom, im Cinestar und Juphouse statt. Viele Schülerinnen und Schüler der 7. - 9. Klasse nahmen an der Aktion „Genial sozial“ teil. Dabei arbeiteten sie freiwillig und spendeten den Erlös für einen guten Zweck. Die 9a sammelte eine Menge Müll in Böhlen und Rötha ein. Andere Klassen wiederum halfen beim Ausräumen und Entrümpeln im Schulhaus. Für die Klassenstufen 5/6 ging es am Dienstag ins Freibad der Stadt Böhlen. Dort wurden die schnellste Schwimmer und Wasserrutscher mit Urkunden zum Sieger gekürt. Der Tag, bevor die „Giftblätter“ ausgeteilt wurden, stand noch einmal für alle im Zeichen des Sports. Die Wahlmöglichkeiten waren vielfältig. Fußball, Basketball und Tischtennis zählten eindeutig zu den beliebtesten Sportarten. Besonders unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung beim Tischtennis vertreten. Auch die Bowlingbahn vom „Strike In“ war wieder gern genutzt. Ein großes Dankeschön an Familie Künzer! Weiterhin möchten wir uns bei Frau Wunderlich bedanken! Sie ermöglichte über 20 Kindern das Tennisspielen auf der Anlage vom Verein! Im GYM Fitnessclub Espenhain durften die ü 14jährigen sich an den Fitnessgeräten ausprobieren. Ein neues Angebot war der Einsteigerkurs im Aerial Hoop durch Lena Hinz und Sarah Worm. Es hat allen Spaß gemacht und jeder wusste danach, welche Muskelgruppen noch unterentwickelt oder einfach nicht vorhanden waren. Für die Denksportler unter den Kindern fand erstmalig ein Schachturnier statt. Herr Uwe Herrmann hatte mit 28 angemeldeten Mädchen und Jungen gut zu tun. 2 Stunden rauchten die Köpfe. Souverän gelang es ihm, in einer tollen, ruhigen Atmosphäre die Besten zu ermitteln. Herzlichen Dank! Es war beeindruckend!
Wir wünschen allen einen schöne, sorgenfreie Sommerzeit und dann einen guten Start ins neue Schuljahr!

(C. HInz)