Lichtgraffiti - Kunstunterricht Klasse 8

Lichtgraffiti - eine spurlose Alternative zur bemalten Wand

Im Rahmen des Kunstunterrichtes erlernten und erprobten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8B die Technik Luminografie, bei der man mit verschiedenen Lichtquellen in der Dunkelheit malt. Aufgrund einer langen Belichtungszeit der Kamera werden die Bewegungen der Lichtquellen auf einem Foto festgehalten. Das klingt jedoch viel leichter, als es in Wirklichkeit ist. Zum einen, weil das Bild spiegelverkehrt gedacht und erstellt werden muss und zum anderen, weil man das Ergebnis erst auf dem Foto sehen und nicht mehr korrigieren kann.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Graffiti, welches deutliche und vor allem dauerhafte Spuren im öffentlichen Raum hinterlässt, bildet das Lichtgraffiti eine unsichtbare aber zugleich kunstvolle Alternative.
(J. Schade)